Bands ] [ Musiker ] [ Buchung ] [ Newsletter ] [ Webseite ] [ Verweise ] [ CDs ]
Band-Porträt: Die Zwillinge - Jazzuniversität
Bandfoto Die Zwillinge - Jazzuniversität
BandgrößeQuintett ⇒ Line-Up: voc/sax, g/tb, p, b/voc, dr **
Wirkungskreis(national)
StilVorwiegend Kompositionen von Bandmitgliedern
Aktiv?ja, Band existiert noch
KontaktpersonBracht, Richard Kontaktperson per E-Mail kontaktieren
Musiker (alphabetisch)Bracht, Gerd (b/voc) Weitere Info zum Musiker · Bracht, Richard (voc/sax) Weitere Info zum Musiker · Fleige, Matthias (g/tb) Weitere Info zum Musiker · Schrade, Aaron (dr) Weitere Info zum Musiker · Voget, Winne (p) Weitere Info zum Musiker
Anm.: Uns bekannte Besetzung der Band am 18.05.2013.
Presseinfo[ N_T * ] Die Zwillinge Gerd und Richi Bracht aus dem westfälischen Münster spielen bereits seit Mitte der 1970er Jahre in diversen Jazzbands, ...
... in den 1970ern die Dixielandbands „Ulla Hosenträger,“ und die „Muskrat Ramblers“, die mit Trompete, Saxofon, Klarinette, Kontrabass/Tuba, Banjo und Schlagzeug auftraten.
Mitte der 1980er Jahre wandelte sich der Stil vom reinen Dixieland zum tanzbaren, unterhaltsamen Swing, und die beiden Brüder scharten Swingmusiker um sich. An die Stelle des Banjos trat das Klavier, die Tuba wurde nur noch selten eingesetzt, statt Klarinette gab es ein zweites Saxofon oder eine Posaune.
Seit nunmehr einer nicht meht nachvollziehbaren Anzahl an Jahren gibt es eine feste Besetzung: neben Richi am Saxofon und Gerd am Kontrabass spielen der Posaunist/Gitarrist Matthias Fleige aus Laer, der Youngster Aaron Schrade am Schlagzeug und der Münsteraner Pianist Winne Voget in der Band, die sich seit 10 Jahren „Die Zwillinge - Jazzuniversität“ nennt.
Die Spezialität des Quintetts: zu teilweise alt bekannten Swingtiteln von beispielsweise Duke Ellington singt Saxofonist Richi seine eigenen, oftmals eigenwilligen, auf jeden Fall aber sehr unterhaltsamen, charmant-witzigen Texte.
Überhaupt zeichnet sich die Band durch ihren hohen Unterhaltungswert aus. (Insider kennen das von der „Blechgäng“).
Und in Situationen, in denen der Gesang stört, wird rein instrumental gespielt.
(*) Dieser Pressetext stammt von Nils Thoma.
Band E-Mail schicken   Webseite der Band besuchen
(**) Bzgl. der hier verwendeten Abkürzungen von Musikinstrumenten haben wir uns weitgehend auf diesen Wikipedia-Artikel bezogen.

»Die Zwillinge - Jazzuniversität« spielte für den Jazz-Club Trier e.V. und seine Kooperationspartner auf folgender Veranstaltung:
 
Datum Veranstaltung Wo Ort Mehr Info
18.05.2013 13. Jazzfest am Dom Domfreihof Trier Weitere Info zum Auftritt der Band am genannten Termin